Kurzmitteilung

Nichts neues

Kompetenzen zu fördern, ist nichts neues. Dies findet auch im klassischen Unterricht statt. Im Mathematik-Unterricht wird die Denkfähigkeit, im Deutsch-Unterricht die sprachliche Fähigkeit gefördert.

Dies geschieht durch die Vermittlung der Fachinhalte.

Beispiel

Die Kompetenz „Darstellen“ im Mathematikunterricht wird dadurch gefördert, indem der Lehrer die verschiedenen Darstellungsformen vermittelt. Er braucht nur den Lehrplan abzuarbeiten und fördert damit automatisch diese Kompetenz.

Im „kompetenzorientierten Unterricht“ muß sich der Lehrer zusätzlich mit fachfremden Kompetenzen beschäftigen. Dies geht zu Lasten der Kernkompetenzen des eigenen Fachs.

Wenn der Mathematik-Lehrer sich, statt sich auf die Inhalte zu konzentrieren, Gedanken zu allen möglichen Kompetenzen machen soll, dann geht die Kernkompetenz, für die das Fach bestimmt ist, die Denkfähigkeit, verloren.


Die Lehrpläne des klassischen Unterrichts decken alle für die Allgemeinbildung wichtigen Kompetenzen ab.

Mit der „Kompetenzorientierung“ wird nichts neues geschaffen, sondern nur Verwirrung gestiftet.

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